Vom 17. bis 19. Juni 2023 ist es soweit: Die St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft Fürstenberg feiert unter der Regentschaft von Königspaar Axel Harff und Carina Haiduck ihr Schützenfest. In diesem Jahr wird es dabei einige Neuerungen im Festablauf geben.

Auftakt am Samstag ist wie gehabt um 16.30 Uhr mit der Heiligen Messe in der Kirche, begleitet vom Musikverein Bad Wünnenberg. Danach treten wir um 17.45 Uhr wie gewohnt an – in diesem Jahr aber nicht mehr am Dorfplatz, sondern am Kirchplatz. Selbstverständlich ist auch an unserem neuen Treffpunkt für kühle Getränke vor dem Antreten gesorgt – es muss also niemand durstig in die Festzüge starten.

Nach dem Abholen des Königs Axel Harff findet der Große Zapfenstreich statt – allerdings nicht mehr vor der Kirche, sondern direkt auf dem Kirchplatz. Davon erhoffen wir uns eine schönere Atmosphäre und eine bessere Akustik für Schützenbrüder und Zuschauer. Nach dem Marsch zur Schützenhalle folgt der große Festball.

Auch am Sonntag gibt es einige Änderungen im Programm: Das Platzkonzert war bei den vergangenen Schützenfesten leider derart spärlich besucht, dass Nutzen und Kosten in einem nicht mehr vertretbaren Verhältnis standen; daher entfällt das Platzkonzert. Der Sonntag beginnt somit um 13.30 Uhr am Kirchplatz mit dem Antreten zum großen Festzug – traditionell mit einem Vorbeimarsch zu Ehren des Königspaars, der Ehrengäste und der älteren Schützenbrüder im Schlosspark des Grafen von Westphalen. Die gute Tradition eines Ständchens beim Seniorenheim „St. Clemens“, das bislang vor dem Platzkonzert stattfand, wollen wir in neuer Form weiterführen: nämlich nach dem Vorbeimarsch am Schloss, im Rahmen des Festzugs. Danach zieht der Festzug weiter zur Schützenhalle. Für die älteren Schützenbrüder gibt es an der Kirche wieder eine Fahrgelegenheit zur Schützenhalle, wo am Sonntagnachmittag auch wieder Kaffee und Kuchen angeboten werden.

Beim Festablauf in der Schützenhalle haben wir die Anregung vieler Eltern aufgenommen, den Kindertanz nicht erst um 17.30 Uhr beginnen zu lassen – das wurde für viele Kinder schon recht spät. Daher starten der Königstanz und der anschließende Kindertanz nun bereits um ca. 16.00 Uhr – so bleibt danach noch genug Zeit für einen ausgiebigen Besuch beim Karussell. Anschließend folgt das große Zusammenspiel aller vier Festmusiken. Um 19.00 Uhr ermitteln die Jungschützen ihren neuen König; der Tag endet mit dem großen Festball.

Am Montag ist um 8 Uhr Antreten an der Kirche. Beim anschließenden Gottesdienst auf dem Friedhof wird ein Kranz für die gefallenen, verstorbenen und vermissten Schützenbrüder niedergelegt. Nach dem Schützenfrühstück in der Schützenhalle beginnt gegen 11 Uhr das Vogelschießen. Gegen 14 Uhr folgt die Proklamation des neuen Schützenkönigs, des Jungschützenkönigs und der Prinzen. Um 18 Uhr ist Antreten für den Festzug zu Ehren des neuen Königspaares. Mit dem großen Festball geht das Schützenfest zu Ende; der Eintritt am Sonntag und Montag ist kostenlos.

Für die Bewirtung sorgt wieder das Festwirte-Team Lütkemeier & Jöring. Musikalisch begleitet wird das Fest in bewährter Weise durch den Musikverein Bad Wünnenberg, das Tambour-Corps Fürstenberg, das Tambour-Corps Bad Wünnenberg und den Musikverein Fürstenberg.

Das Vorstandsteam der Schützenbruderschaft heißt alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich willkommen.