Am Samstag, den 21.01.2023, fand in der Schützenhalle unsere diesjährige Generalversammlung statt. Nach der Begrüßung durch Brudermeister Paul Köhler, dem Rückblick auf das Jahr 2022 und dem Kassenbericht folgte die Aufnahme neuer Mitglieder.

Anschließend standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Agenda. Dabei stellte sich Brudermeister Paul Köhler nach 24 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl; er wurde von der Versammlung mit stehendem Applaus aus seinem Amt verabschiedet. Sein Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Brudermeister Markus von Rüden. Zu dessen Nachfolger wählte die Versammlung den bisherigen Geschäftsführer Christian Hesse, dessen Position wiederum durch den bisherigen Fähnrich Jan Tröster neu besetzt wurde. Neuer Fähnrich wurde der bisherige Fahnenoffizier Felix Henkel; zum weiteren  neuen Fähnrich wurde Philipp von Rüden gewählt, zuvor ebenfalls Fahnenoffizier. Der bisherige Fähnrich Dieter Wessel bekleidet nun das Amt des Zugführers. Ludger von Rüden wurde als Kassierer in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Ulrich Schulte als stellvertretender Kommandeur sowie Viktor Dik und Christoph Münster als Fahnenoffiziere.

2023 Generalversammlung1

Das Foto zeigt die neugewählten, wiedergewählten und scheidenden Vorstandsmitglieder der St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft Fürstenberg.

Oberstadjutant Johannes Henkel stellte sich nach 30 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Auf ihn folgte Michael Kaiser, dessen bisheriges Amt als stellvertretender Geschäftsführer nun der bisherige Zugführer Janis Neubauer übernimmt. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand Schießmeister Hans-Albert Rüther; neuer Schießmeister wurde sein bisheriger Stellvertreter Alex Friedrich. Auch Wolfgang Drolshagen als Zugführer und Jens Treuenberg als Oberstadjutant stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Henneken und Tobias Lücking als Fahnenoffiziere, Philipp Duhme als stellvertretender Schießmeister, Marvin Friedrich als Zugführer und Peter Scharfen als Oberstadjutant.

Der neue Brudermeister Markus von Rüden dankte den scheidenden Vorstandskollegen für ihre langjährige engagierte Mitarbeit im Vorstandsteam. Paul Köhler, Johannes Henkel und Hans-Albert Rüther wurden von der Versammlung zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Im Anschluss informierte der neue stellvertretende Brudermeister Christian Hesse die Versammlung über die aktuell noch solide Finanzlage der Bruderschaft, erläuterte dabei aber auch die enormen wirtschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren.

Der neue Brudermeister Markus von Rüden schloss den offiziellen Teil der Versammlung gegen 23 Uhr. Musikalisch begleitet wurde die Generalversammlung durch das Tambour-Corps Fürstenberg.

2023 Generalversammlung1

Auf dem Foto (v.l.n.r.): neuer Brudermeister Markus von Rüden, Ehrenbrudermeister Paul Köhler und neuer stellv. Brudermeister Christian Hesse.