Ende August wurde in der Fürstenberger Schützenhalle das Lichtband am Dachfirst erneuert, weil durch das alte Lichtband immer wieder Regenwasser in den Dachstuhl eingedrungen war. Eine Maßnahme, die somit unumgänglich geworden war – die allerdings auch mit deutlich über 20.000 Euro nicht allein aus Eigenmitteln der Schützenbruderschaft finanziert werden konnte. Daher kam die Idee der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten gerade recht, einen Teil der Sanierung über ein Crowdfunding zu finanzieren.

Ziel war es, möglichst viele Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Gönner des Fürstenberger Vereinswesens für eine kleine Spende zu gewinnen. Dabei wurde im Aktionszeitraum September bis November 2020 jede Einzelspende von mindestens 5 Euro seitens der Volksbank um weitere 5 Euro aufgestockt, bis zwei Drittel der anvisierten Projektsumme von 5.000 Euro erreicht waren. Am Ende der Aktion konnte sich die Bruderschaft über eine Spendensumme von 5.425 Euro freuen – inklusive 745 Euro Unterstützung von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten. Dazu Brudermeister Paul Köhler: „Wir freuen uns über den sehr guten Abschluss unserer Crowdfunding-Aktion. Unser Dank gilt den vielen, vielen Spendern, die unser Projekt mit ihrem Beitrag unterstützt haben – und in gleichem Maße natürlich auch Henrik Montag von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, der uns überhaupt erst auf die Idee mit dem Crowdfunding gebracht hat.“

Abschluss Crowdfunding Aktion

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Paul Köhler (1. Brudermeister), Henrik Montag (Geschäftsstellenleiter Bad Wünnenberg und Fürstenberg bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG) und Ludger von Rüden (1. Kassierer).